Zum Inhalt

Aktuelles

Mitgliederversammlung und Sommer-Saisoneröffnung
Unsere Mitgliederversammlung für das Jahr 2023/2024 findet am Sa. 15. Juni 2024, ab 15’00 Uhr im Restaurant Derby, am Fusse des Rinderberges, statt.
Gleichentags ist Sommersaison-Eröffnung am Rinderberg.

Wintersaison-Schluss am Rinderberg schon am 18.03.2024
Wie die Bergbahnen kommuniziert haben, werden die Anlagen am Rinderberg ab 18.03.2024 geschlossen sein.
Über eine allfällige Wiedereröffnung für das Skiclubrennen sowie das untenstehende Frühlingsfest soll am Mittwoch, 20.3.2024, je nach herrschenden Schneeverhältnissen, entschieden werden.

Frühlingsfest am Rinderberg 24. März 2024 nicht verpassen

Sommersaison 2024 am Rinderberg mit Highlights
15. Juni bis 13. Oktober 2024 mit den Highlights:
– Panorama-Aussichtsplattform mit imposantem Adler und Alpenpanorama zum Kennenlernen
– Fassadenspielplatz innen und aussen
– Neu ab ca. Ende JUni 2024!!! Themenweg «Alpenzauber» Rinderberg- Hornberg

Der Vorverkauf für die Wintersaison-Abos 2023/2024 ist eröffnet
Bedingungen für den Vorverkauf/Preise, etc: https://www.gstaad.ch/bergbahnen/tarife/tarife-winter/saisonabonnemente.html
Und hier auch gleich die Betriebsdaten für den Winterbetrieb 2023/2024: https://www.gstaad.ch/bergbahnen/betriebsdaten/betriebsdaten-winter.html

Die herrlichen Herbstage am Rinderberg noch einmal geniessen?
Betrieb noch bis zum 15.10.2023. Siehe auch: https://www.gstaad.ch/bergbahnen/betriebsdaten/betriebsdaten-sommer-herbst.html

heute 5.10.2023 am Rinderberg

Vereinsmitglieder haben Gelegenheit eines von 5 Wintersaisonabos 23/24 im Wert
von max. Fr. 600.– zu gewinnen

20 Jahre-Vereinsjubiläum
Seit 20 Jahren unterstützt unser Verein den Rinderberg mit seinen Attraktionen. In diesen Jahren hat der Verein dank unserer treuen Mitglieder ca. Fr. 500’000.– am Rinderberg einsetzen können. Vielen Dank für Ihre Treue zu unserem Hausberg.

20. Mitgliederversammlung vom Samstag, 1. Juli 2023, 10’00 Uhr
im Bergrestaurant Rinderberg. Gleichzeitig findet die Einweihung der neuen Aussichtsplattform auf dem Rinderberg-Spitz statt, mit Imbiss und Events.


Sommer-Betriebsdaten der Bergbahnen 2023
https://www.gstaad.ch/bergbahnen/betriebsdaten/betriebsdaten-sommer-herbst.html
Am Rinderberg wird die Sommersaison am 17. Juni eröffnet.


Gipfelkreuz auf dem Rinderberg
Die Innerschweizerin Miriam Zimmermann wohnt seit 2020 in Zweisimmen. Sie fragte sich, warum hat der Hausberg kein Gipfelkreuz? Im Herbst 2020, als sie mit Simon Haldi ein Gipfelkreuz für Bekannte aus Deutschland anfertigte, wurde die Idee für ein Gipfelkreuz auf dem Rinderberg geboren. Kasimir Hutzli und Simon Haldi sind die Experten fürs Holz und der Landschaftsgärtner Daniel Sumi der richtige Mann für das Fundament. Weitere Helfer waren Simon Beetschen, Jannik Sager, Floris Hofer und Flavio Marfurt.Die Bergbahnen Destination Gstaad AG begannen im Herbst 2021 mit der Planung einer neuen Aussichtsplattform, die nun um ein Gipfelkreuz bereichert worden ist. Planung und Baugesuch liefen Hand in Hand und die Ausführung konnte bereits nach kurzer Zeit erfolgen. Am 23. September wurde das Gipfelkreuz montiert und der Rinderberg um eine weitere kleine Attraktion bereichert. Im Frühling 2023 wird im nächsten Schritt die geplante Aussichtsplattform realisiert (siehe unten) – dort wird auch der traditionsreiche Adler (finanziert vom Verein 1000 Freunde am Rinderberg), der seit Jahren hoch oben über dem Rinderberg wacht, seinen verdienten Platz erhalten.
An der Finanzierung des Kreuzes war natürlich der Verein 1000 Freunde am Rinderberg massgeblich beteiligt. Vielen Dank an alle, welche zur Realisation des Gipfelkreuzes beigetragen haben.


3. Berglauf am Rinderberg
Zweisimmen.bewegt mit Rinderbergfreunde
Sonntag, 16. Oktober 2022
Rangliste: Online Rangliste

 

Bergstation wird zum Kinderparadies
Das Indoor-Erlebnis «Olga’s Kuhstall» wird am 2. Juli eröffnet. In der Bergstation auf dem Rinderberg lernen die Kleinen alles rund um die Kuh und das Rind. Und damit nicht genug: Ab September gehen Piraten und Wasserratten in der Erlebniswelt Alpenruh auf Entdeckungstour. Das 1600 Quadratmeter grosse Fundraising-Projekt wird zum Treffpunkt für Familien von nah und fern.
In den vergangenen Monaten wurde auf dem Rinderberg gehämmert und gezimmert. Für 120’000 Franken entstand in der Bergstation der Gondelbahn die Erlebniswelt «Olgas Kuhstall».
Mit Verbindung zum bereits bestehenden Fassadenspielplatz verwandelt sich das Gebäude zum Kinderparadies. Der Eintritt ist gratis.
Vom Glockenspiel bis zur Eierkugelbahn:
Highlight des urchigen Stalls ist eine riesige Rutschbahn, auf der man quer durch die Räume sausen kann.
Über viele interaktive Erlebnisse erfahren die Kinder mehr über das Leben der Kuh und des Rinds – schliesslich steht der Stall auf dem Rinderberg. Dem Namen wird also alle Ehre gemacht und gibt Anstoss für die grosse Entdeckungsreise. Spielerisch lernt man im Hühnerstall mit der Eierkugelbah, wie das mit dem Ei-legen funktioniert.
Am Samstag, 2. Juli, wird die Erlebniswelt mit einem grossen Eröffnungsfest für alle Familien, Kinder und jung Gebliebenen eingeweiht. An diesem Tag fährt die Bergbahn für Kinder bis 16 Jahre gratis. Alle Kinder bis 16 Jahre und diejenigen, welche am Umbau mitgewirkt haben, feiern mit Schlangenbrot und Glace das neue Bergerlebnis. Siehe auch: https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/200235/

Neue Homepage
Die Homepage www.rinderbergfreunde.ch wurde nach bald 20 Jahren einer Modernisierung unterzogen.
Wir hoffen dass die Page rege besucht und weiterempfohlen wird.

Zweisimmen auf Facebook
Auch auf Facebook sind wir präsent.

19. Mitgliederversammlung
Samstag, 11. Juni 2022, 14 Uhr in der «Rinderberg Swiss Alpine Lodge» bei der Mittelstation der Rinderbergbahn (Botschaft und Jahresbericht). Versammlungsprotokoll


Events in Zweisimmen und der Region
Alle Events in Zweisimmen und der Region können Sie hier abfragen